Ev. Gymnasium Werther

Religiöse Schulwoche am EGW

"Logo" der Religiösen Schulwoche, z.B. auf dem Veranstaltungsheft, dreiteiliges Gemälde im Dachgeschoss des EGW, entstanden im Diff.-Kurs Kunst/Deutsch 2007/08 bei Frau Meinhold

In der Woche vom 3. bis 7. November 2008 fand am EGW erstmals nach vielen Jahren wieder eine Religiöse Schulwoche statt, die die bisherigen Besinnungstage für die J 11 im Haus Reineberg ersetzt, da diese Veranstaltung von den Kirchen nicht mehr angeboten wird.

Die Religiöse Schulwoche soll zukünftig am EGW alle drei Jahre für jeweils drei Jahrgangsstufen durchgeführt werden. Jeder Schüler und jede Schülerin kommt somit in seiner Schullaufbahn einmal in den Genuss dieses Angebots der beiden christlichen Kirchen, die gemeinsam das Moderatorenteam stellen.

In diesem Schuljahr nahmen die J 10, 11 und 12 an der Religiösen Schulwoche teil.

Zur Zielsetzung der Religiösen Schulwoche hieß es im Veranstaltungsflyer:

      sich mit anderen auseinander setzen
      fremde Positionen kennen lernen und bewerten
      Verbindlichkeiten herstellen und einhalten
      Normen und Werte hinterfragen und neu festlegen
      andere Lebensentwürfe akzeptieren
      die Bedeutung des Gottesglaubens im eigenen Leben bestimmen
      über die Kirchen und ihre Institutionen nachdenken
      den eigenen Weg finden

Seinen eigenen Weg zu suchen, zu bestimmen und zu gestalten ist ein jahrelanger Prozess, der spannend, interessant, geradezu abenteuerlich sein kann. Dies kann nur gelingen durch ein hohes Maß an Offenheit und Kommunikation, an wechselseitiger Akzeptanz und Konfliktfähigkeit.

Die oben genannten Erwartungen wurden während der ökumenisch ausgerichteten Religiösen Schulwoche eingelöst.

Angesprochen waren natürlich in erster Linie die Schülerinnen und Schüler der oben genannten Jahrgänge, die im Verlauf dieser Woche im Rahmen eines besonderen Stundenplans an Gesprächsgruppen und Workshops teilnahmen und mit dem Moderatorenteam zusammen auch den Abschlussgottesdienst am 07.11.2008 vorbereiteten, aber ebenso auch Eltern und Lehrer, für die es jeweils eine Abendveranstaltung gab und die selbstverständlich auch zum Gottesdienst eingeladen waren.

Die Termine dieser Veranstaltungen:

  • Lehrerabend für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen zum Thema "Auftanken" am Dienstag, 04.11.2008 um 19:30 Uhr im EGW, Dauer ca. 90 Minuten
  • Elterngesprächsabend für die Eltern der beteiligten Schülerinnen und Schüler der J 10-12, der von den Moderatorinnen und Moderatoren geleitet wird, zum Thema "Lebenswert(e)" am Mittwoch, 05.11.2008 um 19:30 Uhr in unserer Schule, Dauer ca. 90 Minuten
  • Abschlussgottesdienst für die Schüler(innen), deren Eltern und Lehrer(innen) am Freitag, 07.11.2008 um 11:40 Uhr in der St. Jacobi-Kirche in Werther

Hier können Sie die Termine der Religiösen Schulwoche noch einmal im Überblick sehen:

Es war eine wirklich anregende Woche!

Hier eine Nachlese des Fachvorsitzenden Religion, Christian Pietzner, zur Religiösen Schulwoche:

Am Freitag, 7.11.08 ging die Religiöse Schulwoche am EGW mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Stufen 10 - 12 und einem Auswertungsgespräch zuende. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Du sollst dir kein Bildnis machen" und griff damit einen Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit mancher Gesprächsgruppen auf, die sich mit den negativen Folgen starren, vorurteilsbeladenen Schubladendenkens (bezogen auf "Gott und die Welt"!) befasst hatten.

Das Resume der Gruppensprecher fiel differenziert aus. Thematisiert wurden z. B. die Aspekte Kennenlernen in den Gruppen, Gruppenatmosphäre, Auswahl und Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte und Tiefe der Auseinandersetzung mit den Themen sowie die Organisationsform "Religiöse Schulwoche". Insgesamt ergab sich eine deutlich positive Bilanz (genaueres dazu in der nächsten SCHELLE), es wurde aber einhellig betont, dass eine dreitägige Orientierungsfahrt am Anfang der Stufe 11 in mehrfacher Hinsicht das bessere Angebot darstelle; diese wird ja von den Kirchen nicht mehr finanziert.

Eine Auswertung dieser ersten Religiösen Schulwoche am EGW seit langer Zeit wird u. a. in der Fachschaft Religion in der nächsten Zeit erfolgen.

Sehen Sie hier zum Schluss noch einige Bildeindrücke der Religiösen Schulwoche. Die Fotos sind – wie immer – auf Klick vergrößerbar: