Aktuelles Details

„Happy Birthday zum 10-Jährigen Jubiläum“ MINT-Mitmach-Tag

Am 16. November 2019 konnten sich rund 4000 kleine und große BesucherInnen im Carl Miele Berufskolleg in Gütersloh von Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Der MINT-Mitmach-Tag ist ein Aktionstag bei dem die BesucherInnen in praktischen Workshops, spannenden Bühnenshows und einer Mitmach-Ausstellung MINT auf eine andere Art und Weise erleben können.

Die Welt der Farben konnte in diesem Jahr am EGW-Mitmach-Stand erkundet werden. Wie funktioniert ein magischer Stift und was hat dieser mit Rotkohlsaft zu tun? Diesen Fragen wurde experimentell nachgehen und dabei farbenprächtige Bilder nur mithilfe von Haushaltschemikalien geschaffen. Auch unsere begehbare Dunkelkammer war ein Publikumsmagnet. Verschiedenste Motive konnte man sich mit bunter UV-Farbe auf die Haut malen lassen, die in der Dunkelkammer bei UV-Strahlung faszinierend aufleuchteten, ebenso wie viele Alltagsgegenstände, z.B. Chips, Waschmittel oder Bustickets. In dem EGW-Workshop „Das Geheimnis der Düfte“ konnte die Welt der Düfte erkundet werden. Zuerst wurde der Duftstoff aus Orangen extrahiert und anschließende ein eigenes Parfum aus verschiedenen Kopf-, Herz- und Basisnoten kreiert.

Wir blicken zurück auf einen voll Staunen, Ausprobieren und Entdecken gekennzeichneten Aktionstag und bedanken uns ganz herzlich bei allen LehrerInnen und SchülerInnen, die den EGW-Stand und den Workshop mit großem Engagement betreut haben. Wir bedanken uns auch bei den Veranstaltern, der „Pro Wirtschaft GT" und dem zdi-Zentrum pro MINT, für die hervorragende Organisation und Betreuung. Das EGW wird auch im nächsten Jahr beim MINT-Mitmach-Tag dabei sein. Schon jetzt den 21. November 2020 vormerken!